Wintermäuse

Ab und zu finden sich ALNUS-Gruppen zusammen, die mit Kitakindern ins Freie gehen und Naturerlebnisse vermitteln. Bis jetzt haben wir mit den Kitas Sputnik, Arche Noah, Spielhaus, Sonnenschein und Spatzennest zusammengearbeitet.

Wintermäuse der Kita Sputnik unterwegs

Wenn Kinder neue Perspektiven mit einem Spiegel für sich entdecken oder wenn sie staunend mit Becherlupen kleine Dinge ganz groß zaubern, dann sind die »Wintermäuse« der Kita Sputnik unterwegs. An der Seite von Daniela Hein sind die Knirpse dabei, den Wald mit allen ihren Sinnen zu entdecken. Wintermäuse Kita SputnikDaniela Hein, selbst Mutter von Lina (3) und Paul (5), studiert im dritten Semester »Landschaftsnutzung und Naturschutz« und absolviert derzeit ihr Praktikum beim ALNUS und dem Institut für Naturschutz und Nutztierökologie. Dabei setzt sie ihre Idee um, Kindern spielend die Natur näher zu bringen. In drei Gruppen verschiedenen Alters geht es mit Unterstützung von weiteren Studenten und ALNUS-Mitgliedern jeweils einen Vormittag raus in den Wald zu den Themen »Sehen «, »Hören«, »Fühlen«, »Riechen« und »Schmecken«. Letzteres wird den Abschluss der »Wintermäuse« bilden, wenn bei einem Frühlingsfest mit Kindern und Eltern am 21. März Säfte gekostet, Rohkost und Kräuter probiert und vielleicht über einem Lagerfeuer Stockbrote gebacken werden.

Doch auch wenn der Winter vorbei ist, wird das Projekt nicht zu Ende sein, denn wer »Frederick« von Leo Lionni kennt, weiß, dass es auch Frühlingsmäuse, Sommermäuse und Herbstmäuse gibt … »Für das Frühjahr ist ein Barfußpfad für die Kita geplant«, verrät Daniela. Wer Lust hat, dabei mitzumachen, kann sich gern bei ihr melden.

(Artikel aus der Hochschulzeitung „Seitenwind“, März 2007)

Verfasst von

Das Kommentieren ist beendet.