Nachdem der Frühjahrsputz 2013 am 23. März wegen Eis und Schnee abgesagt werden musste, haben wir 3 Wochen später, am 13. April, doch noch das Wetter auf unsere Seite ziehen können. Um 10 Uhr trafen sich freiwillige Eberswalder Bürger, Studenten und Organisatoren des ALNUS e.V. an den drei vom ALNUS betreuten Standorten „Drehnitzwiese“, „BV-Garten“ und „Schwärze“, um dort vielfältige Aufgaben zur Verschönerung des Eberswalder Stadtbildes zu erledigen.
An der Schwärze reinigten wir — wie jedes Jahr — sowohl das Ufer als auch das Flussbett selbst, indem wir zu zweit mit Wathosen die gesamte Schwärze von der Brücke vor der Mensa (Stadtcampus) bis zur Brücke am Ende des Ammonparks nach Müll durchsuchten. Highlights aus der „Schwärze-Schatzgrube“ waren eine Tischdecke, ein Fahrradsattel, 8 Gläser aus dem Studiclub und ein Familienfoto aus einer Sofortbildkamera. Eine andere Gruppe fuhr mit zwei Kanus auf der Schwärze bis zum Finowkanal, um dort das Ufer zu reinigen. Das Resultat waren drei gefüllte, große, blaue Müllsäcke. Obwohl das offizielle Ende des Frühjahrsputzes um 12 Uhr war, blieben wir noch bis halb eins im und am Fluss, weil es so aufregend war, immer wieder neue Fundstücke zu bergen.
Nach der Aktion gab es für die engagierten Helfer noch leckere Linsensuppe im Freiraum, die bereits am vorherigen Tag in mühevoller Schnippelarbeit zubereitet wurde.