Fertigstellung der Bienenburg

IMG_20241012_125056

Eine Burg für Eberswalde – Fertigstellung der Bienenburg bei Finow

 

Finow, 12. Oktober 2024 – Der Bau der Bienenburg in der Nähe der Fliegersiedlung in Finow wurde erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag, den 12. Oktober, errichteten 15 engagierte Freiwillige die Bienenburg, indem sie 30 Tonnen Steine, Erde, Sand und Lehm mit Schaufel und Spaten bewegten. Bereits am 28. September war eine schützende Palisade aufgestellt worden, in die die Lehmwand der Bienenburg integriert wurde. Nun ist auch der zentrale Hügel mit einer Höhe von etwa 1,5 Metern und einer Breite von 6 bis 8 Metern fertiggestellt, der als Lebensraum für Wildbienen dienen soll.

 

Das Projekt wurde von Alnus e.V. organisiert und in Kooperation mit der Stadt Eberswalde realisiert. Die Bienenburg bietet nun einen geschützten Lebensraum für Wildbienen und andere bestäubende Insekten. Umgeben ist sie von einem Trockenrasen, auf dem Pflanzen wie die Berg-Jasione, Verzweigte Skabiose und Immortelle wachsen – wichtige Nektarquellen für die Wildbienen. Diese Fläche wird bereits seit 2017 durch Alnus e.V. in Zusammenarbeit mit Freiwilligen gepflegt.

 

Mit dem Projekt Bienenburg möchten wir das Bewusstsein für den Erhalt der Artenvielfalt auf stadtnahen Spazierwegen und Erholungsgebieten schärfen.

 

Verfasst von

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>