Alnus e.V.

Stadtgrün

Die Stadt der Zukunft ist grün. Grünflächen sind nicht nur schön fürs Auge, sie haben auch eine immer wichtigere Funktion in Zeiten des aus dem Ruder gelaufenen Klimas: ihre Umgebung zu kühlen, indem sie Schatten spenden und Wasser verdunsten.

Besonders wichtig ist dabei der Erhalt von Altbäumen. In den ersten Lebensjahrzehnten eines Baums wächst die Blattfläche und damit die Verdunstungsleistung eines Baums in etwa mit der dritten Potenz des Alters.

Das heißt, dass neugepflanzte Jungbäume, auch wenn sie gern als Beleg ökologischen Engagements gefeiert werden, für das Stadtklima erst einmal nahezu wertlos sind – es dauert  sehr lange, bis sie die Funktion von Altbäumen übernehmen können, und viele Neupflanzungen werden aufgrund ungünstiger Standortbedingungen gar nicht so alt.

In diesem Zusammenhang gilt es auch, hergebrachte Stadtentwicklungskonzepte wie das der Innenstadtverdichtung zu überdenken. Eine verdichtete, das heißt durchgängig bebaute Innenstadt bedeutet im Sommer vor allem unbarmherzige Hitze, in der niemand mehr den Einkaufsbummel genießen kann.

Wir setzen uns für den Erhalt der Grünfläche Friedrich-Ebert-Straße ein und haben 2022 ein Konzept zur Begrünung des Marktplatzes beim Eberswalder Bürgerbudget eingebracht, das sogar eine Finanzierung gewonnen hat, aber von der Stadtverwaltung nicht weiter verfolgt wurde.